Gleicher Inhalt, anderer Name

Co-Marketing-Präparate

Co-Marketing-Präparate sind Arzneimittel, die sich vom Originalpräparat einzig durch Name und Verpackung unterscheiden. In der Regel sind sie jedoch bedeutend günstiger und helfen Ihnen, die Kosten für Medikamente spürbar zu senken.

Bezüglich Inhaltsstoffe, Dosierung und Darreichungsform (z. B. als Tabletten oder Sirup) ist ein Co-Marketing-Präparat mit dem Originalpräparat identisch. Das Original lässt sich deshalb ohne Einschränkung ersetzen. 

 

Im Gesetz über die Krankenversicherung (KVV) finden Sie eine Liste der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Co-Marketing-Präparate (Stand: 15.12.2017)
  • Warum hat der Arzt neu auf ein Co-Marketing-Präparat gewechselt? 
    Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in der Krankenversicherungsverordnung (KVV) ist Ihr Arzt aufgefordert, teurere Originalpräparate durch günstigere Co-Marketing-Präparate zu ersetzen. Die Kostendifferenz zwischen dem Originalpräparat und dem Co-Marketing-Präparat müssten Sie selber tragen. Aus diesem Grund hat Ihr Arzt Ihnen das entsprechende Co-Marketing Präparat verordnet. 
  • Kann ich bedenkenlos vom Originalpräparat auf ein Co-Marketing-Präparat wechseln? 
    Der Wechsel auf ein Co-Marketing-Präparat ist unbedenklich. Das Co-Marketing-Präparat unterscheidet sich einzig durch den Produktenamen und die Verpackung. 
  • Wie kann ich bei den Medikamenten zusätzlich Kosten senken?