Strong together CONCORDIA

Immer gemeinsam – auch im 
Home-Office

Meetings? Virtuell. Mittagessen? Alleine. Weihnachtsfeier? Abgesagt. Die Gefahr, dass der Teamspirit unter dieser speziellen Situation leidet, ist hoch. Janine Durrer erklärt, wie die Arbeitsgruppe «strong together» den familiären Teamspirit bei der CONCORDIA mit kreativen Ideen auch im Home-Office hochhält.

Als letzten Herbst die Corona-Fallzahlen wieder stiegen, bereitete sich auch die CONCORDIA auf den zweiten Lockdown vor. Der erste Lockdown war für die CONCORDIA eine grosse Herausforderung, da Home-Office bis zu diesem Zeitpunkt noch relativ neu war. Es zeigte sich rasch, welche Bedürfnisse zu kurz kamen beim Arbeiten von Zuhause aus. Deshalb wurde im Oktober 2020 die Arbeitsgruppe «strong together» gegründet, um das Zusammengehörigkeitsgefühl im ganzen Unternehmen aufrechtzuerhalten.

Janine - Strong Together

Teamspirit: Wichtiger denn je

Im fünfköpfigen Team von «strong together» sitzen Personen aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie der Personalentwicklung, IT oder der Kommunikation. Zum Team gehört auch Janine Durrer, die als Assistentin des CFOs arbeitet und seit mehr als sieben Jahren ein Teil der CONCORDIA ist. «Mit strong together wollen wir das Wir-Gefühl stärken und zeigen, dass wir alle zusammengehören. Trotz Home-Office und trotz Distanz», berichtet Janine.

Die Arbeitsgruppe fungiere als Bindeglied zwischen Management und den Mitarbeitenden, erklärt Janine. Primär soll «strong together» die Mitarbeitenden in der aktuellen Lage bestmöglich unterstützen, damit diese sich trotz allem wohl und wertgeschätzt fühlen, erklärt Janine. Die Mitarbeitenden können selbst Verbesserungsvorschläge zum Home-Office anbringen und die Arbeitsgruppe rund um Janine versucht diese Ideen umzusetzen.


Die CONCORDIA-Familie rückt noch näher zusammen

Eine der kreativen Ideen für das Zusammensein aus Distanz ist das «Mystery-Coffee»: Über ein digitales Tool können sich die CONCORDIA-Mitarbeitenden für eine 15-minütige Kaffeepause eintragen. Der Zufallsgenerator lost anschliessend zwei Personen für die virtuelle Kaffeepause einander zu.

«Das Mystery-Coffee wurde von Mitarbeitenden sehr gut aufgenommen, weil sie so auch in Kontakt mit Personen kommen, die in anderen Abteilungen und Regionen arbeiten», erklärt Janine. Das «Mystery-Coffee» hat genau dort angesetzt, wo der grösste Bedarf herrscht: Denn was vielen Mitarbeitenden im Home-Office fehlt, sind die privaten Gespräche und die menschliche Nähe.

Home-Office: Wenn «Last Christmas» plötzlich fehlt

Keine selbstgebackenen «Guetzli» der Arbeits-Gspänli. Keine Weihnachtslieder im Büro. Kein Firmen-Weihnachtsfest. Um trotzdem Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, hatte sich «strong together» Ende 2020 etwas ganz Spezielles überlegt: einen digitalen Adventskalender. Im Intranet konnten die Mitarbeitenden jeden Tag ein Türchen öffnen, hinter dem sie eine Überraschung erwartete: Rezepte, Wettbewerbe, Videos von Mitarbeitenden und einen Weihnachtslied-Contest als absolutes Highlight. «Die Teams legten sich beim Wettbewerb richtig ins Zeug und überzeugten mit kreativen Performances», erzählt Janine lachend. «Es ist eine willkommene Abwechslung und sorgt für Unterhaltung, die wir im Moment alle brauchen».

Mit positiven Gefühlen in die Zeit danach

Die positiven Rückmeldungen der Mitarbeitenden seien das Schönste an der Arbeit des Teams strong together, meint Janine. «Es ist sehr schön, dass unsere Arbeit auf derart positive Resonanz stösst und wir etwas bewirken können». Denn auch für Janine ist die Situation keine einfache: «Der persönliche Austausch mit den Menschen fehlt mir am meisten. Berufsbedingt muss ich wöchentlich ins Büro. Wenn ich dann durch die leeren Räume gehe, tut mir das schon weh, wenn ich daran denke, wie viel dort sonst los ist».

Auch wenn das Ende noch nicht absehbar ist, wird die Corona-Pandemie irgendwann vorbei sein. «Sobald wir alle wieder ins Büro zurückkehren können, soll es sich wieder wie früher anfühlen», erklärt Janine. Deshalb sei es in der aktuellen Situation besonders wichtig, den Teamspirit hochzuhalten. «Und zwar bei allen Mitarbeitenden – egal ob am Hauptsitz oder in einer CONCORDIA-Agentur. Denn wir sind ein Team».

Swiss Arbeitgeber Award

Die CONCORDIA gewinnt den 1. Platz

Nachdem die CONCORDIA beim Swiss Arbeitgeber Award bereits 2016 und 2018 mit hervorragenden Ergebnissen brillierte, folgt nun die Krönung: In der prestigeträchtigen Kategorie für grosse Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitenden holt sie den ersten Platz! Damit dürfen wir nun mit gutem Recht festhalten, dass wir zu den allerbesten Arbeitgeberinnen der Schweiz gehören.