Geschäftsbericht 2022
Das Geschäftsjahr 2022

Vorausschauendes Handeln zahlt sich aus

Im vergangenen Jahr, das von wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten geprägt war, bewährte sich die umsichtige Geschäftspolitik der CONCORDIA aufs Neue. So resultierte im Geschäftsjahr 2022 trotz grosser Herausforderungen insgesamt ein ausgeglichenes finanzielles Ergebnis.

Aufgrund der unterdurchschnittlich gestiegenen Leistungskosten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP, Grundversicherung) und der sehr guten Rückstellungssituation im Bereich der Kapitalanlagen resultierte in der CONCORDIA Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung AG im Jahr 2022 ein nur leicht negatives Gesamtergebnis von minus CHF 1.8 Mio. Die CONCORDIA Versicherungen AG schloss das Geschäftsjahr mit einem Ertragsüberschuss von knapp CHF 7 Mio. ab.

Summiert über beide Gesellschaften nahm das Eigenkapital entsprechend um CHF 5 Mio. zu und beträgt nun CHF 1.4 Mia., was einer Eigenkapitalquote von 48 % entspricht. Die CONCORDIA verfügt damit weiterhin über alle notwendigen versicherungstechnischen Rückstellungen, um den finanziellen Verpflichtungen gegenüber ihren Kundinnen und Kunden jederzeit nachkommen zu können.

Im Fürstentum Liechtenstein stieg der Leistungsaufwand gegenüber dem Vorjahr um 5.5 %, während die verdienten Prämien (inkl. Staatsbeitrag) nicht zunahmen. Nach Rückstellungen resultierte ein versicherungstechnischer Verlust von CHF 6 Mio. Dank der Auflösung von Schwankungsrückstellungen für Risiken in den Kapitalanlagen über CHF 18 Mio. konnte der Anlageverlust in der Sparte Liechtenstein auf CHF 2.2 Mio. begrenzt werden. Unter dem Strich schlossen die Versicherungen im Fürstentum Liechtenstein 2022 mit einem negativen Gesamtergebnis von CHF 8.5 Mio. ab (Vorjahr: Verlust von CHF 21 Mio.).

Verarbeitete Rechnungen


Die CONCORDIA legt sehr viel Wert auf eine strikte Rechnungskontrolle. Im Jahr 2022 wurden 10.1 Mio. Rechnungen bearbeitet, das sind 2 % mehr als im Vorjahr. Davon wurden nach genauer Prüfung 9.55 Mio. Rechnungen sofort bezahlt, 550’000 Rechnungen mussten zur Korrektur an die Rechnungsstellenden zurückgewiesen werden, weil sie nicht versicherte Leistungen enthielten oder fehlerhaft waren. Durch Leistungsmanagement und Rechnungskontrollen sparte die CONCORDIA im Jahr 2022 für ihre Versicherten CHF 381 Mio.
Downloads

Wollen Sie detaillierte Angaben zum Jahr 2022 sehen? Laden Sie den Geschäftsbericht als PDF herunter.

Die Landesvertretung Liechtenstein der CONCORDIA wurde 1932 gegründet. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich die CONCORDIA in den vergangenen rund 90 Jahren zum grössten Krankenversicherer im Land. Am Grundgedanken des nicht profitorientierten Vereins hat sich in dieser Zeit nichts geändert: Die Solidarität zwischen gesunden und kranken Menschen schafft soziale Sicherheit und sichert Existenzen.

Erfahren Sie mehr über uns.