Strong together CONCORDIA

Mitarbeitende werben Mitarbeitende:
Wertvolle Empfehlung

Unter Freunden empfiehlt man sich nur wirklich sehr gute Restaurants. Genauso verhält es sich bei Mitarbeitenden-Empfehlungen: Den eigenen Arbeitgeber empfiehlt man nur, wenn man wirklich überzeugt ist, dass er zur Kollegin oder zum Kollegen passt. Das Schöne daran: So kommen Menschen ins Team, die sich sonst vielleicht nie beworben hätten.

Im September 2020 startete Katharina Kühne bei der CONCORDIA in Liechtenstein als Fachspezialistin. Eigentlich nichts Besonderes – lancieren doch monatlich Tausende ihre Karriere an einem neuen Ort. Speziell an Katharinas Situation war, dass sie zu dieser Zeit überhaupt nicht auf Stellensuche war. Heute arbeitet sie als Fachspezialistin bei der CONCORDIA und blüht im Kundenkontakt richtig auf. Ohne ihre alte Schulkollegin Anita wäre es vielleicht ganz anders gekommen. 

Mitarbeitende werben Mitarbeitende: Das Konzept

Janine - Strong Together

Hinter Katharinas Anstellung steht das Projekt «Mitarbeitende werben Mitarbeitende». Das Projekt wurde im Januar 2019 lanciert und das Konzept dahinter ist schnell erklärt: Angestellte der CONCORDIA sprechen gegenüber Bekannten eine Empfehlung aus, sobald eine Stelle frei oder neu geschaffen wird. Im besten Fall ist die betreffende Person interessiert und bewirbt sich. Im allerbesten Fall werden aus empfohlenen Kandidaten langjährige Mitarbeitende. Dieses Prinzip funktioniert bei der CONCORDIA besonders gut. So konnten seit Projektstart knapp 90 Personen über eine Empfehlung eingestellt werden.


«Den grössten Vorteil für die CONCORDIA sehe ich darin, dass Mitarbeitende Menschen auf Stellen bei der CONCORDIA aufmerksam machen, die sich sonst nicht dafür bewerben würden», erklärt Sebastian Goodrick, Bereichsleiter IT-Anwendungen. Dank seinen Empfehlungen konnte die CONCORDIA bereits zwei neue Mitarbeitende einstellen. «Eine Person kannte ich aus der Feuerwehr. Dort lernt man, wie man unter Druck arbeitet und Verantwortung übernimmt. Mit der anderen Person hatte ich jahrelang in der IT zusammengearbeitet und wusste um deren fachliche Qualitäten».

Normaler Bewerbungsprozess

Die CONCORDIA-Mitarbeitenden können auf ihre Teamleitenden oder das HR-Team zugehen, wenn sie eine passende Person aus ihrem Umfeld für eine Stelle empfehlen möchten. Telefonisch oder per Mail erläutern die Mitarbeitenden dann kurz, weshalb diese Person zur CONCORDIA passen könnte. Danach ist der Prozess derselbe wie bei allen Bewerbungen. «Meine alte Schulkollegin Anita hat mir immer wieder von der CONCORDIA vorgeschwärmt und mir gesagt, dass ich super ins Team passen würde», erinnert sich Katharina. Nach reiflicher Überlegung hat sich Katharina dann beworben, obwohl sie eigentlich gar nicht auf Stellensuche war. «Das Bewerbungsgespräch verlief anschliessend sehr gut und ich fühlte mich sehr wohl. Als ich dann ein paar Tage später die Stelle erhielt, sagte ich direkt zu».

Die Mitarbeitenden-Empfehlungen sind für die CONCORDIA äusserst wertvoll, versichert die Bereichsleiterin Personal Joëlle Ziegler. «Unsere Mitarbeitenden wissen genau, welche Werte und Eigenschaften zu unserer Unternehmensphilosophie passen – entsprechend hochwertig sind die Empfehlungen». So wurde im letzten Jahr jede fünfte neu angestellte Person via Empfehlung rekrutiert. 

 

Nur ein erster Schritt

Aber was, wenn die empfohlene Person nach der Anstellung aus irgendeinem Grund doch nicht passt? «Ich gebe nach bestem Wissen eine Empfehlung und eine ehrliche Einschätzung der Qualitäten ab. Danach liegt es am Führungs- und HR-Team zu prüfen, ob die Person wirklich für die Stelle geeignet ist», sagt Sebastian. Die Kundenberaterin Nicole Nikles empfiehlt nur Personen, von denen sie überzeugt ist, dass sie dem jeweiligen Team einen Mehrwert bringen. «Ich bin nun seit über 11 Jahren Teil der CONCORDIA. Dabei kann ich gut abschätzen, was es für menschliche Qualitäten in der Beratung braucht. Nämlich Empathie, Feingefühl und Teamwork».

 

Motivation für die Mitarbeitenden

Wir waren beide überglücklich, dass es ihr bei uns so gefällt und ich ihr diese Möglichkeit ein Stück weit ermöglichen konnte. Das gibt mir am meisten zurück.
Katharina Kühne, Fachspezialistin CONCORDIA Liechtenstein
Die Vorteile für die Arbeitgeberin liegen auf der Hand. Aber was motiviert die CONCORDIA-Mitarbeitenden am Programm teilzunehmen? Für eine erfolgreiche Vermittlung erhalten CONCORDIA-Mitarbeitende entweder Ferientage oder eine kleine finanzielle Entschädigung. «Natürlich ist es schön, wenn ich für die Empfehlung ein kleines Dankeschön erhalte, aber das steht nicht im Vordergrund», meint Nicole. Der schönste Moment sei das Ende der Probezeit ihrer Empfehlung gewesen.
Swiss Arbeitgeber Award

Die CONCORDIA gewinnt den 1. Platz

Nachdem die CONCORDIA beim Swiss Arbeitgeber Award bereits 2016 und 2018 mit hervorragenden Ergebnissen brillierte, folgt nun die Krönung: In der prestigeträchtigen Kategorie für grosse Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitenden holt sie den ersten Platz! Damit dürfen wir nun mit gutem Recht festhalten, dass wir zu den allerbesten Arbeitgeberinnen der Schweiz gehören.