FAQ

  • Ich habe Fragen zur elektronischen Übermittlung meiner Rechnungen. An wen kann ich mich wenden?
    Melden Sie sich bei der Fachführung Krankenpflege: Kontaktformular
  • Ich habe eine inhaltliche Rechnungsfrage (Tarif, TPW, verrechenbare Leistungen, etc.). An wen kann ich mich wenden?

    Grundlage bilden die Tarife gemäss Vertrag zwischen Leistungserbringer und dem Landesverband der Krankenkassen Liechtenstein. (www.lkv.li)

     

    Für weitere Fragen wählen Sie die Telefon-Nummer +423 235 09 09 oder schreiben Sie ein E-Mail an liechtenstein@concordia.li und verlangen die für die Rechnung zuständige Leistungsspezialistin oder Leistungsspezialisten.

  • Ich möchte vor dem produktiven elektronischen Datenaustausch Testrechnungen senden. Wie muss ich vorgehen? 

    Senden Sie die Testrechnungen mit Kennzeichnung ‚Test’ (<invoice:request role="test">) via MediPortGateway der CONCORDIA zu.

    Informieren Sie die CONCORDIA per E-Mail über die Zustellung Ihrer Testrechnungen: elektronischer.Datenaustausch@concordia.ch

    Ihre E-Mail sollte folgende Angaben enthalten: Anzahl Testrechnungen, Leistungserbringer-ZSR, Datum der Übermittlung, Uhrzeit der Übermittlung.

  • Kann ich die elektronischen Rechnungen auch im Tiers Garant übermitteln? 
    Sie können der CONCORDIA nur Rechnungen im Tiers Payant elektronisch übermitteln. 
  • Kann ich ein Kostengutsprachegesuch elektronisch übermitteln? 
    Nein. Die CONCORDIA kann im Moment keine elektronischen Kostengutsprachegesuche empfangen. 
  • Kann ich eine Mahnung elektronisch übermitteln? 
    Ja. Mahnungen kann die CONCORDIA elektronisch beantworten.  
  • Kann ich stationäre Spitalrechnungen elektronisch übermitteln? 
    Ja, stationäre Rechnungen können Sie der CONCORDIA elektronisch zustellen. 
  • Erhalte ich die Auszahlung für die elektronische Rechnung auf mein ESR-Konto?
    Die CONCORDIA überweist den Rechnungs-Betrag auf Ihre elektronisch übermittelte Zahlungsadresse. Eine Auszahlung auf ein ESR-Konto ist möglich.  
  • Ich habe elektronische Rückweisungen erhalten und habe eine Frage dazu. An wen kann ich mich wenden? 
    An die Leistungsspezialistin oder den Leistungsspezialisten; Name und Telefonnummer sind auf den Rückweisungen der CONCORDIA erwähnt. 
  • Wie sende ich die ärztliche Verordnung an die CONCORDIA?
    Ärztliche Verordnungen können als PDF-, resp. TIF-Anhang oder als Link mit der elektronischen Rechnung gesendet werden. Verordnungen in Papierform können Sie uns per Post an die Landesvertretung Liechtenstein schicken.