
Mental Health Check
Psychische Belastungen erkennen und rasch handeln
Wie geht es Ihnen?
Erste Einschätzung der psychischen Belastungen
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Sie sind aktuell nicht in psychotherapeutischer Behandlung.
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Sie verfügen über einen Internetzugang und eine E-Mail-Adresse.
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Sie sind bereit, die Ergebnisse mit der psychologischen Fachperson bei Klenico per Videocall zu besprechen.
Wie gehen Sie vor?
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Online-Fragebogen ausfüllen:
Füllen Sie den Online-Fragebogen bequem von zu Hause aus. Ihre Angaben werden direkt an eine psychologische Fachperson bei Klenico übermittelt und streng vertraulich behandelt. Die CONCORDIA hat keinen Einblick in Ihre Daten. -
Auswertungsgespräch per Videocall
Nachdem Sie den Fragebogen ausgefüllt haben, können Sie direkt online einen Termin für einen Videocall mit einer psychologischen Fachperson von Klenico buchen. Im Gespräch erklärt Ihnen die Fachperson Ihre Ergebnisse anhand einer Symptomkarte und gibt Ihnen konkrete Tipps für das weitere Vorgehen und mögliche Behandlungsschritte. Anschliessend erhalten Sie eine schriftliche Zusammenfassung mit den wichtigsten Ergebnissen und Empfehlungen. -
Wurde Ihnen eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen?
Wenn Ihnen aufgrund der Ergebnisse des Mental Health Checks eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen wurde, besteht – neben den bekannten Psychotherapien – neu auch die Möglichkeit einer Online-Psychotherapie mit App-Begleitung. Mit «ylah.therapy» können Sie ortunabhängig innerhalb 2 – 4 Wochen die Online-Psychotherapie beginnen und werden dabei zusätzlich mit personalisierten Übungen und Befragungen durch die App «ylah.me» unterstützt. -
Kostenübernahme
Wenn Sie bei der CONCORDIA versichert sind, werden die Kosten für den Mental Health Check und das dazugehörende Auswertungsgespräch mit einer psychologischen Fachperson bei Klenico von der CONCORDIA übernommen. Eine allfällige psychotherapeutische Behandlung erfordert eine ärztliche Verordnung und wird von der Grundversicherung vergütet. Die Kosten für die App-Begleitungmit «ylah.me» werden von der CONCORDIA für ihre Versicherten übernommen.
Weitere Informationen
Haben Sie Fragen? Rufen Sie unsere Gesundheitsberatung concordiaMed an +41 41 210 02 50. Oder schreiben Sie Ihre Nachricht an gesundheitskompass@concordia.ch.
Wir helfen gerne weiter.