Geschäftsjahr 2024

Die CONCORDIA legt erneut kräftig zu

Im Jahr 2024 setzte sich der Wachstumskurs der CONCORDIA fort: Der Zuwachs von 40'000 Grundversicherten ist der zweitgrösste in der Unternehmensgeschichte.

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Erfolges ist die Treue der bestehenden Versicherten – so hat die CONCORDIA branchenweit eine der tiefsten Kündigungsquoten. In den letzten zwei Jahren verzeichnete die CONCORDIA einen Nettozuwachs von insgesamt 110'000 Grundversicherten.

Das finanzielle Ergebnis des Geschäftsjahrs 2024 ist wesentlich durch die weitere Bildung von Rückstellungen geprägt. Aufgrund gestiegener Leistungskosten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP, Grundversicherung) und des hohen Rückstellungsbedarfs resultierte in der CONCORDIA Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung AG ein Ergebnis von minus CHF 91 Mio. Die CONCORDIA Versicherungen AG schloss das Geschäftsjahr mit einem Ertragsüberschuss von knapp CHF 47 Mio. ab. Unter dem Strich resultierte so zwar ein negatives Betriebsergebnis. Gleichwohl bietet die CONCORDIA ihren Versicherten dank der sehr guten Reservesituation mehr denn je finanzielle Stabilität.

Dank einer erfreulichen Rendite auf den Kapitalanlagen konnten die Wertschwankungsrückstellungen weiter erhöht werden; diese erlauben es, die Prämien auch in Zukunft unabhängig von den Entwicklungen an den Kapitalmärkten festzulegen. Die CONCORDIA verfügt zudem über alle notwendigen versicherungstechnischen Rückstellungen, um die finanziellen Verpflichtungen gegenüber ihren Kundinnen und Kunden jederzeit zu erfüllen. Das Eigenkapital beträgt CHF 1.3 Mia., was einer Eigenkapitalquote von 38 % entspricht.

Kennzahlen Geschäftsjahr 2024                                                      
Grundversicherte Schweiz und Fürstentum Liechtenstein per 1.1.2025 740'000
Mitarbeitende 1'400
Verwaltungskosten OKP 4.3 %
Ergebnis CONCORDIA Schw. Kranken- und Unfallversicherung AG CHF - 91 Mio.
Ergebnis CONCORDIA Versicherungen AG CHF 47 Mio.
Verdiente Prämien über alle Versicherungszweige CHF 3.3 Mia.
Leistungsaufwand CHF 3.1 Mia.
Combined Ratio KVG 103.9 %
Combined Ratio VVG 95.8 %
Der CONCORDIA gelang es im Jahr 2024, die Verwaltungskosten noch weiter zu senken. Bei der OKP wurden von einem Prämienfranken lediglich 4.3 Rappen für die Verwaltung ausgegeben. Zudem legt die CONCORDIA viel Wert auf strikte Rechnungskontrollen. Im Berichtsjahr wurden nach genauer Prüfung 10.2 Mio. Rechnungen sofort bezahlt, 520’000 Rechnungen mussten zur Korrektur an die Rechnungsstellenden zurückgewiesen werden, weil sie nicht versicherte Leistungen enthielten oder fehlerhaft waren. Durch Leistungsmanagement und Rechnungskontrollen sparte die CONCORDIA im Jahr 2024 CHF 420 Mio.

Weitere Informationen